Buecher

Katholische Öffentliche Bücherei

Lesen für jung und alt!

Die Öffentliche Bücherei Filsen befindet sich im Pfarrheim St. Margaretha und ist über den Eingang "Unter den Brücken" zu erreichen.

KÖB St. Margaretha
Unter den Brücken 1
56341 Filsen

Seit Januar 2019 hat die Bücherei nur noch einmal pro Woche geöffnet:

Mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr

 

Während der Öffnungszeiten sind wir telefonisch unter 06773 / 9156292, sonst über unsere Mailadresse zu erreichen.

 

Das Büchereiteam

Das Büchereiteam umfasst derzeit 12 Personen, die sich den Dienst in der Bücherei teilen. Seit 2014 ist auch unsere Nachbargemeinde Osterspai mit - mittlerweile 3 - Mitarbeitern vertreten. Zum Team gehören

Monika Geeb

Elke Schaab

Birgit Lambrich

Stefanie Wolf

Anja Hövelmann

Antje Bode

Doreen Mielke

Angelina Braun

Alina Hövelmann

Laureen Geeb

Judith Platt

Sabine White

 

Dies und das

Seit der Anschaffung eines PCs im Jahr 2014 wird sowohl die Bestandsverwaltung als auch die Ausleihe darüber abgewickelt.

Die Bücherei verfügt derzeit über etwa 2000 Medien. Dazu gehören neben Büchern auch CD's und DVD's. Das Repertoire an Büchern umfasst Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Unterhaltungslektüre, aktuelle Neuerscheinigungen genauso wie altbekannte Klassiker.

Mittlerweile bietet die Bücherei auch eine kleine Auswahl an Hörbüchern und Zeitschriften an!

 

Aktivitäten Allgemein

In Zusammenarbeit mit den Kindergärten aus der Umgebung wollen wir die Leseneulinge an das Lesen heranführen, indem wir sie einladen, die Bücherei zu besuchen.

Bisher fand einmal im Jahr in der Vorweihnachtszeit die Weihnachts-Buchausstellung im Pfarrheim in Filsen statt. Da die Resonanz leider in den letzten Jahren stetig abgenommen hat, haben wir uns entschieden, mal etwas anderes auszuprobieren. So fand im März 2017 eine Autorenlesung statt. In April dieses Jahres veranstaltete die Bücherei einen Tag der offenen Tür.

 
Historisches

Schon zu Zeiten von Pfarrer Wicker, den viele wahrscheinlich nicht mehr kennen werden, gab es in Filsen eine Buchausleihe, die jedoch mit seinem Tod eingeschlafen ist.

Erst viele Jahre später wurde im Pfarrgemeinderat der Vorschlag unterbreitet, die Bücherei wieder zum Leben zu erwecken.

Im Jahr 1989 war es dann soweit. In Trägerschaft der Kirchengemeinde und unter Leitung von Frau Monika Geeb eröffnete die Katholische Öffentliche Bücherei Filsen, damals noch im alten Pfarrhaus, ihre Pforten.

Heute befindet sie sich im neu gebauten Pfarrheim St. Margareta und unterhält mittlerweile einen beachtlichen Bestand von ca. 2000 Medien.

Anfang des Jahres 2016 hat es einen Wechsel bei der Leitung gegeben. Nach etwas mehr als 26 Dienstjahren hat Monika Geeb die Leitung an Doreen Mielke übergeben.

 

© 2020 Filsen

Mehr anzeigen Weniger anzeigen