Gruppe Jugendlicher | © Joseph Redfield Nino auf Pixabay

Der Filsener Jugendrat

Vereinszweck: 
Der Filsener Jugendrat bietet verschiedene Aktivitäten für Kinder aus Filsen zwischen 6 und 12 Jahren an, damit diese in unserem Dorf repräsentiert werden.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder aktiv werden und auch außerhalb des Kindergartens oder Grundschule Kontakte knüpfen und Offenheit gegenüber unbekannten Menschen zeigen.

Gründung:                             
Der Jugendrat ist eine Initiative von unserem leider verstorbenen Bürgermeister Berthold Dorweiler.       
Er wollte, dass die Jugend auch eine Stimme hat und so war sein Motto:"Es soll nicht über die Jugend entschieden werden sondern mit der Jugend."  Daraufhin hat er den Jugendrat ins Leben gerufen, der bis heute noch existiert und die Belange und Interessen der Kinder Filsens vertritt. Durch die permanente Vertretung der Jugend in der Ortsgemeinde entstand ein 4-5-köpfiges Team, das aus Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren besteht.
Der Jugendrat wird alle 2-3 Jahre neu gewählt.

Kontaktdaten: 
Vorsitzende seit 2017: Teresa Conze
E-mail: conzeter@web.de
Vize-Vorsitzender: Jonas Schönwald 
E-Mail: j.schoenwald@t-online.de
weitere Mitglieder: Laureen Geeb, Constantin Busch und Felix Maibach


Aktivitäten: 
Wir versuchen, dass die Kinder an vielen facettenreichen Unternehmungen  teilhaben, aber dies zu Bewerkstelligen ohne das Ihnen langweilig wird, ist oftmals schwerer als man denkt. 
Deshalb bieten wir traditionsgemäß jedes Jahr eine Grillenhüttenübernachtung an, die immer unter einem besonderen Thema steht. Diese Aktion kommt gut bei den Eltern an, aber vor allem Kinder haben Spaß daran.
Natürlich unternehmen wir auch andere Aktivitäten z.B. eine Weihnachtsbasel und Backaktion oder verschiedene Sportveranstaltungen (Fußballtunier etc.)
Ab Mai können auch wieder Lesenächte oder Filmabende in dem von uns, engagierten Eltern, der Ortsgemeinde und dem Jugendbüro Loreley, neu eingerichteten Jugendraum (zur Verfügung gestellt von der Kirchengemeinde) stattfinden. 
Wir freuen uns ebenfalls über die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro, die ihren Kids-Treff in unserem Jugendraum abhalten. 
Generell passen unsere Aktivitäten zu der jeweiligen Jahreszeit und sind für jedermann lohnenswert. ;) 

geschrieben von Teresa C. 

 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen