Eine alte Postkarte adressiert an Obstzüchterei - Obstversand Clemens FRESE, Filsen. Datiert 18.09.1911 | © aus der Sammlung Alfred Neckenich

Filsener Geschichte Stammtisch

Im März 2012 hatte der Filsener Bürger Alfred Neckenich erstmals die seit langem gehegte Idee umgesetzt, generationsübergreifend heimatgeschichtlich interessierte Menschen zu einem Stammtisch zusammenzubringen. Seither lädt er im regelmäßigen Abstand von 4–6 Wochen einen Kreis von Filsener Frauen und Männern verschiedener Altersgruppen zu einem Treffen ein.

Auszug aus dem Bewerbungsschreiben der Ortsgemeinde Filsen
vom 12. April 2018 an die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises
zu dem kreisweiten Projekt „Ideen für unsere Heimat“:

„ … im Rahmen des laufenden Ideen-Wettbewerbs möchte ich namens der Ortsgemeinde Filsen den von Alfred Neckenich im Jahre 2012 ins Leben gerufenen „Geschichte-Stammtisch Filsen“ vorschlagen.

Unser Mitbürger Alfred Neckenich befasst sich seit vielen Jahren schon mit der Geschichte unserer Heimat. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat er in den unterschiedlichsten regionalen Medien, darunter auch mehrfach im dem Heimatjahrbuch des Rhein-Lahn-Kreises, eine Vielzahl von Beiträgen und Artikeln über die Geschichte unserer Heimat hier am Mittelrhein veröffentlicht.

Im März 2012 hatte er erstmals die seit langem gehegte Idee umgesetzt, generationsübergreifend heimatgeschichtlich interessierte Menschen zu einem Stammtisch zusammenzubringen. Seither lädt er im regelmäßigen Abstand von 4–6 Wochen einen Kreis von Filsener Frauen und Männern verschiedener Altersgruppen zu einem Treffen ein. Mit der schriftlichen Einladung, die in aller Regel einen alten Text oder ein altes Foto mit Bezug zur Ortsgeschichte zum Gegenstand hat, eröffnet Alfred Neckenich bereits im Vorfeld die Sicht auf ein bestimmtes Thema, welches den Schwerpunkt der nächsten Runde bilden soll.

Damit folgt er der Intention, nicht primär bereits gesicherte Unterlagen und Skripte aus den Archiven für die Heimatforschung zu nutzen, sondern den Senioren im Dorf eine Stimme und Möglichkeit zu geben, aus ihrem so reichen Schatz an persönlichen Erinnerungen zu berichten und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Alfred Neckenich dazu: „Nach und nach versterben die Frauen und Männer der Erlebnisgeneration des Krieges, die mit ihrem Erleben die so wichtige Klammer bilden können zu unserem heutigen, von Wohlstand und Sicherheit geprägten Kommunikationszeitalter.“

Es sind jeweils 16–20 Teilnehmer, die sich an den Nachmittagen zusammenfinden und in lockerer und gemütlicher Runde erzählen und diskutieren und oftmals auch um die Erinnerung an Namen und Geschehnisse früherer Zeiten ringen. Jedes Mal bringt der Eine oder die Andere auch private Fotoaufnahmen aus dem dörflichen Leben vergangener Tage mit ein. Auf diesem Weg hat Alfred Neckenich seine private Sammlung alter Aufnahmen schon um ein Vielfaches erweitern können. Doch es ist nicht einfach damit getan, die alten Aufnahmen zu bestaunen, man ist vielmehr bemüht, ihre Geschichte zu rekonstruieren, die abgebildete Situation zu datieren, die Namen der Personen zu erheben und auch herauszufinden, wo diese Menschen im Dorf gewohnt haben. Die Ergebnisse werden von Alfred Neckenich im Rahmen der Möglichkeiten digitalisiert und archiviert.

Gruppenbild 50. Geschichte-Stammtisch | © Theresa Lambrich

 

 

 

 

 

 

Für Freitag, den 28. September 2018, hatte Alfred Neckenich zum 50. Filsener Geschichte-Stammtisch in das Gästehaus „Altes Tor“ eingeladen. Zur Freude Aller hatten auch Landrat Frank Puchtler und Ortsbürgermeister Markus Daniel sich den Nachmittag freigehalten und die bereits bei der Preisverleihung ausgesprochene Einladung gerne angenommen.

Foto Theresa Lambrich, Filsen

 

Aus diesen Zusammenkünften heraus erwuchs in der Vergangenheit auch schon mehrfach die Möglichkeit zu öffentlichen Präsentationen. Ich darf beispielsweise erwähnen, dass am Karfreitag dieses Jahres ein von Alfred Neckenich initiierter und vom Heimatverein Filsen organisierter Lichtbildvortrag mehr als 80 Mitbürgerinnen und Mitbürger aller Altersgruppen ins Filsener Pfarrheim zog.

Der Geschichte-Stammtisch ist in den zurückliegenden Jahren hier in Filsen zu einem festen Bestandteil des dörflichen Miteinanders geworden und besonders im Hinblick auf den genrationsübergreifenden Kontakt und Austausch von großer Bedeutung. Unter dem gemeinsamen Ziel der Wahrung und der Erinnerung an unsere dörfliche Lebensvergangenheit möchte Alfred Neckenich, gemeinsam mit den Teilnehmern dieser Runde, ein Dokument der Zeitgeschichte unseres Heimatdorfes erstellen und fortschreiben und soweit möglich, der Öffentlichkeit zugänglich machen.“

 

Filsener erforschen das Leben ihrer Vorfahren aus der Rhein-Lahn-Zeitung v. 21.12.2018

 

Preisverleihung Ideen für die Heimat 2018 im Kreishaus, Bad Ems - die Filsener Delegation
| © Pressestelle Kreisverwaltung Rhein-Lahn

Landrat Frank Puchtler (rechts) und Naspa-Vorstandsmitglied Michael Baumann (links) überreichten am Donnerstag, 19. Juli 2018, im Kreishaus die Urkunde und den Geldpreis in Höhe von eintausend Euro des Wettbewerbs „Ideen für die Heimat“ an Alfred Neckenich (vierter v.l.) und die mit angereiste Filsener Delegation.

Foto Pressestelle Kreisverwaltung Rhein-Lahn

 

 

 

Urkunde Sieger im Zukunftswettbewerb "Ideen für die Heimat 2018"
Geschichte Stammtisch der Ortsgemeinde Filsen | © Pressestelle Kreisverwaltung Rhein-Lahn

 

 

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen