Theresa Conze SA

Junge Filsenerin engagiert sich in Südafrika

Am 13. September beginnt für Teresa Conze, eine 19-jährige Mitbürgerin unserer Ortsgemeinde Filsen, ein neues Kapitel in ihrem Leben. Teresa macht sich auf nach Port Elizabeth, Südafrika, wo sie ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert. Mit dem Abitur in der Tasche und viel Motivation wird sie in einer NGO namens masifunde arbeiten.

Masifunde wurde vor knapp 20 Jahren von dem Mainzer Jonas Schumacher gegründet und fokussiert sich darauf, Kindern und jungen Erwachsenen im Walmer Township durch Bildungsprogramme neue Perspektiven zu schaffen. Ziel ist es, die Jugendlichen durch Workshops wie learn4life oder fitness4life zu verantwortungsbewussteren Menschen zu erziehen. Doch masifunde bietet nicht nur Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Rassismus an, sondern ist auch durch künstlerische Aktivitäten wie Theater und Chor sowie sportlichen Aktionen wie Schwimmen oder Surfen sehr vielfältig aufgestellt, sodass jeder das Projekt findet, für das er sich am meisten interessiert.

Für mehr Informationen, auch wie das Projekt durch Spenden unterstützt werden kann, können Sie auch gerne auf Teresas Website www.volunteeringinsouthafrica.de vorbeischauen.